Zimtschnecken mit Frischkäsefrosting

Rezept Zimtschnecken mit Frischkäsefrosting

Heute gibt es leckere Zimtschnecken mit Frischkäsefrosting, die amerikanische Variante, habe ich mir sagen lassen. Ich bin ja eher Typ skandinavische Zimtschnecken oder auch Zimtknoten, aber Zimtschnecken mit Frischkäsefrosting haben mich schon sehr lange angelacht und da dachte ich mir, gibste den Dingern mal ne Chance. Und was soll ich sagen, hat sich gelohnt. Sonst würde ich ja auch nicht das Rezept mit dir teilen. Und was gibt es besseres für ein langes Wochenende als ein leckerer Hefeteig und daraus leckere Zimtschnecken? Jetzt wo es ja auch wieder Hefe und Mehl gibt, bei uns jedenfalls, ich hoffe, bei dir auch! Was bäckst du denn am Wochenende? Vielleicht ja sogar diese Zimtschnecken mit Frischkäsefrosting. Und wenn du doch eher auf skandinavische Zimtschnecken stehst oder auf vegane Zimtschnecken oder auf Zimtschneckenkekse, ich habe eine große Auswahl auf dem Blog.

Achso kleine Anekdote noch, was genau mich dazu motiviert hat, einen Hefeteig zu machen: der Kommentar eines Lesers, der meinte, dass er nicht glaubt, dass mein Rezept mit genau diesen Mengen an Zutaten funktioniert. Und ich, natürlich in Panik, weil ich ja möchte, dass meine Rezepte funktionieren und dieses eine schon etwas länger her ist und es ja gut sein kann, dass ich einen Fehler gemacht habe, habe es natürlich sofort noch einmal gebacken. Hat funktioniert. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir nicht selbst vertraut habe und mich so schnell und einfach habe verunsichern lassen, aber dafür ist dieses tolle Rezept entstanden und das ist ja auch etwas!

Zutaten

Hefeteig:
200 ml Milch
25 g frische Hefe
600 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Ei
1 EL Kardamom

Füllung:
100 g Butter
100 g Rohrohrzucker
2 Tl Zimt

Frischkäsefrosting:
55 g Butter, weich
120 g Puderzucker
120 g Frischkäse, Doppelrahm

Zubereitung

  1. Die Milch langsam erhitzen bis sie lauwarm ist. Die Milch dann in eine Schüssel oder einen Messbecher geben, die Hefe reinbröseln und einen Teelöffel Zucker (von den 100g) dazugeben und mit einer Gabel verrühren.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken, dort die Hefe-Zucker-Milch vorsichtig hineingeben. Etwas Mehl, aber wirklich nur ganz wenig, von der Seite drüberstreuen. Die Schüssel mit einem Handtuch bedecken und für ca. 15 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen.
  3. Nun das Mehl mit der Hefe-Zucker-Mischung verkneten und die restlichen Zutaten – Butter, Ei, Zucker, Salz, Kardamom – dazugeben und zu einem schönen Teig verkneten. Das Handtuch über die Schüssel legen und an einem warmen Platz für ca. 45 Minuten gehen lassen.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.
  5. Für die Füllung die Butter in einen Topf geben und schmelzen, dann Rohrohrzucker und Zimt hinzugeben und gut vermischen. Die Füllung auf dem ausgerollten Hefeteig gleichmäßig verteilen.
  6. Das Rechteck an der langen Seite aufrollen, dann ca. 7 cm dicke Stücke von der Rolle abschneiden und in eine gefettete Auflauform legen. Pass die Schnecken am besten deiner Auflaufform an, wenn die Form größer ist, schneide dünnere Stücke ab, so dass die Form gefüllt werden kann.
  7. Lass die Schnecken in der Auflaufform noch einmal für ca. 20 Minuten gehen. Abgedeckt und an einem warmen Ort.
  8. Die Hefeschnecken für ca. 15 bis 20 Minuten bei 180° C Ober-/Unterhitze backen lassen. Wenn eure Schnecken dünner sind, backen sie kürzer, wenn sie dicker sind, dann länger.
  9. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  10. Für das Frosting die weiche Butter, Puderzucker und den Frischkäse in eine Schüssel geben und kurz aufschlagen. Anders als beim Frosting für Cupcakes, soll das Frosting für die Zimtschnecken flüssig sein.
  11. Die abgekühlten Zimtschnecken mit dem Frosting bepinseln.

Für dieses Pinterest:

Viele Grüße

2 Kommentare zu „Zimtschnecken mit Frischkäsefrosting

  1. So ähnliche Kommentare kenne ich auch – nicht hilfreich! Das kann schon mal stressen. Ich kann verstehen, dass du erleichtert bist, dass dein Rezept funktioniert :-) . Die Zimtschnecken sehen jedenfalls toll aus, ich liebe die Variante mit Frischkäsefrosting :-) !
    Liebe Grüße, Eva

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.