Erdbeertarte mit Quark

Rezept Mürbeteig Tarte mit Quark und Erdbeeren

Heute gibt es eine einfache und leckere, sehr sommerliche Erdbeertarte mit Quark. Mit einem knusprigen Mürbeteigboden, Erdbeerquark und natürlich Erdbeeren. Im letzten Jahr hatte ich nicht so ein Händchen für gute Erdbeeren und wenn ich zwei- oder dreimal von einem Obst enttäuscht bin, dann kaufe ich es erst mal eine Weile nicht mehr. Dieses Jahr habe ich mich aber wieder getraut und hatte schon so viele gute Erdbeeren! Erdbeeren sind für mich einfach der Inbegriff des Sommers. Entspannt in der Sonne sitzen, ein paar Erdbeeren essen, so kann ich für einige Minuten alles um mich herum vergessen.
Ich benutze keine Gelatine, für diese Erdbeertarte mit Quark habe ich ein vegetarisches Geliermittel benutzt. Das funktioniert auch ganz wunderbar, nur ist der Kuchen nicht so schnittfest wie mit Gelatine. Stört mich absolut nicht.
Hier findest du noch weitere sommerliche Rezepte für Kuchen.

Zutaten

Für eine Tarteform mit dem Durchmesser von 24cm mit extra hohem Rand
Boden
200 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
60 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Butter, weich
1 Ei

Füllung
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
100 g Puderzucker
Saft einer halben Zitrone
300 g pürierte Erdbeeren
3 Beutel vegetarisches Geliermittel

Erdbeeren für die Deko

Zubereitung

  1. Für den Tarteboden Mehl und Backpulver miteinander vermischen, dann die restlichen Zutaten für den Boden hinzugeben und gut verkneten.
  2. Zu einer Kugel formen und dann auf einer bemehlten Oberfläche dünn ausrollen.
  3. Den Teig in eine gefettete Form legen, etwas andrücken und den überstehenden Rand entfernen. Wenn die Tarteform keinen extra hohen Rand hat, dann den Teig etwas überstehen lassen, da der Teig beim Backen schrumpft.
  4. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober-/ Unterhitze für 15-20 Minuten backen lassen. Danach abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
  6. Für die Creme Erdbeeren pürieren. Ich habe hierfür TK-Erdbeeren genommen. Nach dem pürieren durch ein Sieb geben, um die Kerne zu entfernen.
  7. Quark, Mascarpone und gesiebten Puderzucker in eine Schüssel geben und verrühren. Zitronensaft und Erdbeerpüree hinzugeben und vermischen.
  8. Das vegetarische Geliermittel nach Packungsanleitung zubereiten. Ich lasse es etwas abkühlen und mache einen Temperaturabgleich (etwas vom Quark zum Geliermittel rühren, dann den restlichen Quark unterrühren), auch wenn das anders auf der Verpackung steht.
  9. Den Quark auf dem Tarteboden verteilen, mit Erdbeeren dekorieren und für mindestens 4h in den Kühlschrank stellen.

Für dieses Pinterest:

Viele Grüße

4 Kommentare zu „Erdbeertarte mit Quark

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.