Schoko-Mohn-Kirsch-Streuselkuchen. Was ein Name. Aber ich konnte einfach nichts weglassen, denn es ist wichtig, dass es Schokokuchen ist, dass es ein Mohnkuchen ist, dass es Kirschkuchen ist und natürlich auch, dass es ein Streuselkuchen ist. Oder wie hättest du den Kuchen benannt? Was eine Kombi auf jeden Fall! So ähnlich gab es diesen Kuchen hier schon mal und zwar mit Zwetschgen und hellem Teig. Und der kam so gut an, dass ich dachte, mache ich doch einfach mal eine kleine Abwandlung. Und es lohnt sich. Wirklich. I promise! Also, wenn du auf deiner to-bake-Liste noch einen Platz hast, ich kann dir diesen Schoko-Mohn-Kirsch-Streuselkuchen wirklich nur sehr empfehlen. Also wenn du Mohn magst und Kirschen und Schoko und Streusel. Sonst vielleicht eher nicht.
Zutaten für den Schoko-Mohn-Kirsch-Streuselkuchen
für eine Springform 26 cm
Teig
470 g Mehl
30 g Kakao
2 1/2 Tl Backpulver
150 g Zucker
2 Eier
200 g Butter
1 Prise Salz
Quark-Füllung
500 g Magerquark
2 Eier
150 g Zucker
150 g Mohnback
1 Tütchen Vanillepuddingpulver
1 Glas Kirschen
Zubereitung
- Die Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
- Für den Teig Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen.
- Die restlichen Zutaten für den Teig hinzugeben und mit einem Rührgerät verrühren und verkneten.
- 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform geben, gleichmäßig verteilen und festdrücken.
- Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und vorsichtig zu einer homogenen Masse verrühren. Entweder mit einem Rührgerät oder einem Schneebesen.
- Die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
- Die Kirschen auf der Mohn-Quark-Schicht verteilen.
- Den restlichen Teig gleichmäßig über die Kirschen streuseln.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. Wenn die Streusel zwischendurch schon zu dunkel werden, den Kuchen mit Alufolie abdecken.
- Vor dem Anschneiden komplett abkühlen lassen.
Für dieses Pinterest
Viele Grüße

Du hast vergessen mit anzugeben, dass es ein Käsekuchen ist! Also: Schoko-Käse-Mohn-Kirsch-Streuselkuchen. So wärs richtig. SchoKaMoKi-Streuselkuchen. Sozusagen. :)
Oha, wie recht du hast! So ein Käse sozusagen 😄