Heute gibt es wieder ein super schnelles und einfaches und natürlich leckeres Rezept: Orangenkuchen mit Heidelbeeren. Eigentlich sollte es ein Zitronenkuchen werden, aber ich hatte noch so viele Orangen aus meiner Obst-Gemüse-Kiste, da wurde es ein Orangenkuchen. Und die Orangen hatten so ein gutes Aroma, sie waren richtig schön orangig! Kann man ja auch nicht mehr von jeder Orange sagen. Ich habe auch wieder Heidelbeeren aus dem Tiefkühlregal verwendet, warum ich das mache, habe ich erst letzte Woche erklärt. Wenn du frische Heidelbeeren oder auch Blaubeeren verwenden möchtest, musst du die Backzeit reduzieren. Am besten erst ein mal für ca. 45 Minuten backen, dann den Stäbchentest machen und immer 5 bis 10 Minuten nachstellen, wenn der Kuchen noch nicht so weit ist. So backe ich eigentlich fast alle meine Kuchen. Außer natürlich die, die nicht ganz so lange backen müssen, da schaue ich natürlich schon vorher mal in den Ofen. So, jetzt aber zum Rezept für meinen köstlichen Orangenkuchen mit Heidelbeeren!
Zutaten
Für eine Kastenform
Für den Teig:
3 Eier
250 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
125 g Butter
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Tl Backpulver
200 ml Orangensaft
1 Tl Schale einer Bio-Orange
250 g TK-Heidelbeeren
Für die Glasur:
50 g Puderzucker
2 Tl Orangensaft
Zubereitung
- Eier, Zucker, Vanillezucker, Butter und Salz in eine Schüssel geben und gut verrühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver und der Orangenschale vermischen und abwechselnd mit dem Orangensaft unter Rühren zu den restlichen Zutaten geben.
- Die Heidelbeeren in etwas Mehl wälzen und vorsichtig unter den Teig heben.
- Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und gleichmäßig verteilen.
- Im vorgeheiztem Backofen bei 180° C Ober-/ Unterhitze für ca. 75 Minuten backen. (Wenn du frische Heidelbeeren verwendet hast, muss die Backzeit verkürzt werden)
- Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt, kann der Kuchen aus dem Ofen und abkühlen. Dann vorsichtig aus der Form lösen.
- Für die Glasur den Puderzucker sieben und mit dem Orangensaft mischen, dann über dem abgekühlten Kuchen verteilen.
Für dieses Pinterest:
Viele Grüße

Was für einen Kombi! Heidelbeeren und Kuchen sind immer eine fantastische Idee
Für mich auch eine der besten Kombis :)