Glutenfreie Carrot Cupcakes mit Orange

Rezept Glutenfreie Carrot Cupcakes mit Orange und Frischkäsefrosting

Ich weiß, ich weiß. Letzte Woche sprach ich noch davon, dass es dieses Jahr nicht so viele österlich angehauchte Rezepte geben würde, aber was letzte Woche war, war letzte Woche. Sorry not sorry. Heute also mit im Gepäck: glutenfreie Carrot Cupcakes mit Orange und Frischkäsefrosting. Also Muffins ohne Weizen mit Möhren auch Karotten oder Möhrchen genannt und Cream Cheese Frosting. Sorry, das war für Google und SEO. Nicht, dass du denkst, dass ich dich für blöd verkaufen möchte. Möchte ich nicht. Aber nun genug der Worte!

Zutaten

1 Ei
45 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln
1/8 Tl Natron
1/8 Tl Backpulver
1/4 Tl Zimt
1 Prise Muskatnuss
Saft einer Orange (ca. 75 ml)
70 g geraspelte Möhren

60 g Butter
60 g Puderzucker
50 g Frischkäse
1/2 Tl Limettensaft
1 Tl Orangenmarmelade

Pistazien für die Deko

Zubereitung

  1. Ei, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät aufschlagen.
  2. Mehl, gemahlene Mandeln, Natron, Backpulver, Zimt und Muskatnuss miteinander vermischen, dann zu den restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren.
  3. Die Orange auspressen und den Saft unterrühren.
  4. Die Möhren schälen und fein raspeln, dann gut unter den Teig unterheben.
  5. Eine Muffinbackform mit Papierförmchen bestücken und diese fast vollständig mit Teig befüllen.
  6. Im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/ Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.
  7. Für das Frosting den Puderzucker sieben, mit der Butter in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät aufschlagen.
  8. Den Frischkäse in einer anderen Schüsse kurz aufschlagen und dann zur Butter-Zucker-Masse geben und verrühren.
  9. Limettensaft und Orangenmarmelade hinzugeben und gut aufschlagen, bis sich die gesamte Butter aufgelöst hat und das Frosting cremig ist.
  10. Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und auf die abgekühlten Muffins spritzen.
  11. Die Cupcakes mit Pistazien bestreuen.

Für dieses Pinterest:

Viele Grüße


Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.