Schoko Windbeutel mit Erdbeeren

Rezept Schoko Windbeutel mit Erdbeeren

Heute habe ich das Rezept für Schoko Windbeutel mit Erdbeeren für dich. Schön mit Schokolade, einer Erdbeere und richtig viel Sahne gefüllt. Diese Windbeutel musste ich nach langer Zeit erneut backen, weil mir die erste Fuhre misslungen ist. Und warum? Weil ich aktuell so verpeilt bin, dass ich beim Brandteig eine wichtige Zutat vergessen habe. Hab ich mich geärgert. Vor allem wegen der Verschwendung der Lebensmittel. Aber gut, passiert. Also alles noch einmal von vorne. Mit allen Zutaten. Und schwupps, hat es geklappt und ich konnte leckere Windbeutel aus dem Ofen ziehen.
Wenn du gerade keine Schoko Windbeutel mit Erdbeeren möchtest, kein Problem, hier habe ich auch noch das Rezept für Windbeutel mit Schokosahne für dich.

Zutaten

für ca. 10 Stück

Brandteig
125 ml Wasser
25 g Butter
1 Prise Salz
70 g Mehl
5 g Kakao
15 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
3 Eier

Füllung
200 ml Sahne
2 El Puderzucker
2 Tl San-Apart / 1 Tütchen Sahnesteif
10 Erdbeeren
50 g Kuvertüre, Vollmilch


Zubereitung

  1. Für den Brandteig Wasser, Butter und Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen.
  2. Topf von der Herdfläche nehmen, das Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver miteinander vermischen und dann mit einem Mal zur heißen Flüssigkeit geben und mit einen Löffel zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den Teig abbrennen, indem der Teig unter ständigem Rühren bzw. hin und her wenden ca. 1 Minute erhitzt wird. Den Teig dann in eine Schüssel geben.
  4. Mit einer Rührmaschine die Eier nacheinander und langsam in den Teig einrühren bis er glänzt und mit Spitzen an einem Messer oder Löffel hängen bleibt.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech in Form von Windbeuteln spritzen. (Die Windbeutel gehen beim Backen stark auf, denk daran beim Aufspritzen.)
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 200° C Ober-/ Unterhitze für ca. 20-25 Minuten backen. Nach dem Backen direkt den Deckel abschneiden und dann abkühlen lassen.
  7. Die Kuvertüre kleinhacken und über einem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Kuvertüre auf den Boden des Windbeutels verteilen und eine gewaschene, entgrünte Erdbeere daraufgeben.
  8. Die Sahne mit dem gesiebten Puderzucker und San-apart/ Sahnesteif steif schlagen. Die steife Sahne in einen Spritzbeutel geben und vorsichtig auf die Erdbeeren spritzen, dann den Deckel aufsetzen.

Für dieses Pinterest

Viele Grüße

Ein Kommentar zu „Schoko Windbeutel mit Erdbeeren

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.