Heute gibt es mal wieder etwas mit Hefe: Puddingschnecken mit Rosinen. Erinnerst du dich noch an letztes Jahr, als plötzlich überall die Hefe ausverkauft war, weil alle wie blöd Hefe gebunkert haben? Dieses Problem haben wir zum Glück nicht mehr, du kannst also einfach Hefe kaufen oder du benutzt sie aus deinem gebunkerten Vorrat. Scherz. Eigentlich wollte ich die Puddingschnecken mit Rosinen mit frischer Hefe backen, leider hatte ich die Hefe bereits angebrochen und sie war nicht mehr nutzbar. Und Lust neue Hefe zu kaufen hatte ich auch nicht. Aber genau für diesen Fall habe ich immer ein paar Tütchen Trockenhefe gebunk..äh auf Lager. Und auch wenn ich eigentlich mehr auf frische Hefe stehe, funktionieren diese Puddingschnecken mit Rosinen auch super gut mit Trockenhefe. Wenn du aber lieber mit frischer Hefe bäckst, dann ist das gar kein Problem, dann nimm statt einem Tütchen Trockenhefe einfach 21 g frische Hefe. Aber obacht! Die Zubereitungsweise ändert sich dann, hier habe ich beschrieben, wie du Hefeteig mit frischer Hefe zubereitest.
Und wer keine Rosinen mag, ist klar, oder? Einfach weglassen oder ersetzen. Also die Rosinen. Zum Beispiel durch Cranberrys oder Nüsse. Und hier findet ihr noch weitere Rezepte mit Hefe von mir.
Zutaten
für ca. 12-15 Stück
Hefeteig
125 ml Milch
100 g Butter
550 g Mehl
1 Tütchen Trockenhefe
50 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
Füllung
2 Tütchen Vanillepuddingpulver
750 ml Milch
150 g Zucker
100 g Rosinen
1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung
- Den Vanillipudding nach Packungsanleitung mit 750 ml Milch und 150 g Zucker zubereiten. Den Pudding in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen.
- Die Butter in der Milch zerlassen.
- Mehl und Trockenhefe miteinander vermischen und in eine Schüssel geben.
- Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz und die Milch-Butter-Mischung dazugeben und mindestens 5 Minuten lang gut verkneten. Entweder mit einer Rührmaschine mit Knethaken oder mit der Hand.
- Den Teig mit etwas Mehl bestäuben, mit einem frischen Handtuch bedecken und für ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte zwischen 0,5 und 1 cm dick sein.
- Den Vanillepudding gleichmäßig auf dem Hefeteig streichen, mit ca. 75 g der Rosinen bestreuen.
- Den Hefeteig an der langen Seite aufrollen und dann in ca. 2-3 cm dicke Streifen schneiden.
- Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, das Ei verquirlen und die Schnecken damit einstreichen. Die Schnecken mit den restlichen Rosinen bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 15 Minuten backen.
Für dieses Pinterest
Viele Grüße
