Einfacher Apfelkuchen mit Streuseln

Rezept Apfelkuchen mit Streusel

Heute habe ich ein super simples Rezept für dich: einfacher Apfelkuchen mit Streuseln. Normalerweise habe ich ja vor allem Bananen übrig, doch nun hatte ich ziemlich viele Äpfel übrig und was bietet sich das besser an als ein Apfelkuchen? Seit ich im Home Office bin, bekommen wir alle zwei Wochen eine Obst- und Gemüsekiste, die mich dazu bringt mehr Obst und Gemüse zu essen und auch vor allem neues Gemüse auszuprobieren. Ich bin da nicht gerade experimentierfreudig, was zum Beispiel bestimmte Kohlsorten angeht. Und in den letzten Wochen waren da ziemlich viele Äpfel in der Kiste, die ich so gar nicht alle essen konnte. Daher ein einfacher Apfelkuchen mit Streuseln, denn Streusel machen alles besser, oder? Und es sind Zimtstreusel! Es gibt ja tatsächlich Menschen, die keine Streusel mögen, falls du dazu gehörst, möchte ich dir ganz wärmstens diesen leckeren Apfelkuchen empfehlen. Und wenn du Streusel so magst, wie ich Streusel mag, dann empfehle ich dir natürlich beide Kuchen. Denn es kann nie genug Apfelkuchen geben, oder?

Zutaten

für eine Springform mit dem Durchmesser 26cm
500 g Mehl
2 1/2 Tl Backpulver
150 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
2 Eier
200 g Butter, weich
1 Tl Zimt

450 g Äpfel
2 El Zucker
1 Tl Zimt

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen.
  2. Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter hinzugeben und alles gut verkneten.
  3. 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform geben, gleichmäßig verteilen und als Boden festdrücken.
  4. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zimt und Zucker miteinander verrühren und mit den kleingeschnittenen Äpfeln vermischen.
  5. Die Äpfel auf den Boden geben.
  6. Einen Teelöffel Zimt zum restlichen Teig geben, verkneten und dann als Streusel über den Äpfeln verteilen.
  7. Im vorgeheizten Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen.

Für dieses Pinterest:

Viele Grüße

Ein Kommentar zu „Einfacher Apfelkuchen mit Streuseln

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.