Schokoeclairs mit Sahnefüllung

Rezept Schokoeclair mit Sahne

Ist es schon zu spät noch frohe Weihnachten zu wünschen? Ne, oder? Ich hoffe, du hattest ein schönes entspanntes Weihnachtsfest mit vielen Leckereien. Ich habe mir ganz schlau eine Woche vorher alle vier Weisheitszähne ziehen lassen und dachte optimistisch, das wird schon bis Weihnachten…naja, sagen wir mal so, nicht ganz. Nach einer Woche rumliegen hat mich dann aber noch mal das Backfieber gepackt und ich habe einen ganzen Tag Plätzchen gebacken, was ich den ganzen Dezember über nicht geschafft hatte. Heute habe ich das Rezept für Eclairs mit einer Sahnefüllung für dich. Eignet sich auch ganz gut als Silvesterdessert. Für die Deko habe ich Physalis, Passionsfrucht und Minikiwi verwendet, aber das ist natürlich austauschbar.

Zutaten

für ca. 24 Stück
Brandteig
170 ml Wasser
60 g Butter
1/2 Tl Salz
1 Tl Zucker
100 g Mehl
10 g Kakao
3 Eier

Sahnefüllung
200 ml Sahne
1 Tütchen Sahnesteif
1 Tütchen Vanillezucker
Physalis
Minikiwi
Passionsfrucht

Zubereitung

  1. Für den Brandteig Wasser, Butter, Salz und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen.
  2. Topf von der Herdfläche nehmen, das Mehl mit einem Mal zur heißen Flüssigkeit geben und mit einen Löffel zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den Teig abbrennen, indem du den Teig unter ständigem Rühren bzw. hin und her wenden ca. 1 Minute erhitzt. Den Teig dann in eine Schüssel geben.
  4. Mit einer Rührmaschine die Eier nacheinander und langsam in den Teig einrühren bis er glänzt und mit Spitzen an einem Messer oder Löffel hängen bleibt.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und dann in die gefettete Eclair-Form oder gleichmäßig auf Backpapier spritzen. (Die Eclairs gehen beim Backen stark auf, denk daran beim Aufspritzen.)
  6. Im vorgeheiztem Ofen bei 160° C Umluft (oder 180° C Ober-/ Unterhitze, wenn du keine Umluft hast) für ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen abkühlen lassen.
  7. Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Die steife Sahne in einen Spritzbeutel geben und vorsichtig auf die abgekühlten Eclairs spritzen. Mit Physalis, Passionsfrucht und Minikiwi dekorieren.

Für dieses Pinterest:

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

2 Kommentare zu „Schokoeclairs mit Sahnefüllung

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.