Gugelhupf mit Kaffee und weißer Schokolade

Gugelhupf Kaffee weiße Schokolade

Wenn es mal schnell gehen soll, dann mache ich gerne Rührkuchen. Schnell gemacht und meistens auch schnell weg. Heute mit Kaffeegeschmack, um die müden Geister zu wecken und weißer Schokolade. Also perfekt fürs Frühstück oder das Nachmittagstief oder einfach immer. Gebacken in einer meiner Lieblingsguglhupfformen von Nordic Ware. Die sind einfach so wunderschön. Am liebsten hätte ich sie alle. Aber langsam platzt meine Küche aus allen Nähten und ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Kuchenformen ich eigentlich habe..Wie viele Kuchenformen hast du? Ich bin auf jeden Fall der meinung, dass du eine deiner Formen heute benutzen solltest und diesen leckeren Kuchen backen solltest. Heute ist übrigens der 1. Oktober, ist das nicht verrückt? Die letzten 3 Monate des Jahres sind angebrochen, die Zeit rennt. Und rennt. Und rennt.

Zutaten:

4 Eier
175 g Butter
200 g brauner Zucker
1 Prise Salz
200 ml Sahne
15 g löslicher Kaffee
275 g Mehl
25 g Kakao
3 Tl Backpulver
200 g Schokostreusel

200 g weiße Kuvertüre
100 Mokkabohnen

Zubereitung:

  1. Eier, Butter, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben und schaumig schlagen.
  2. Den Kaffee in der Sahne auflösen. Mehl, Kakao und Backpulver miteinander vermischen und unter Rühren abwechselnd mit der Kaffeesahne in die Schüssel geben.
  3. Die Schokostreusel vorsichtig unterrühren.
  4. Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben und gleichmäßig verteilen.
  5. Im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/ Unterhitze für ca. 50 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durch ist, wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt, kann der Kuchen aus dem Ofen. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann den Kuchen vorsichtig stürzen, die Form abnehmen und abkühlen lassen.
  6. Die weiße Kuvertüre kleinhacken und über dem Wasserbad schmelzen, die flüssige Kuvertüre über dem Kuchen verteilen.
  7. Die Mokkabohnen kleinhacken und auf der Kuvertüre verteilen. Gugelhupf Kaffee weiße Schokolade

Viele Grüße

Unterschrift

10 Kommentare zu „Gugelhupf mit Kaffee und weißer Schokolade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s