Vit Kladdkaka – weißer Schokokuchen mit Himbeeren

Weißer Kladdkaka mit Himbeeren

Es ist Zeit für eine weitere skandinavische Köstlichkeit: Kladdkaka! Kladdkaka gab es schon häufiger auf dem Blog, das ist dieser wunderbarer klebrige, matschige Schokoladenkuchen. Heute gibt es einen Vit Kladdkaka, also einen weißen Matschkuchen. Wie der Name schon sagt, ist dieser mit weißer Schokolade gemacht und der Jahreszeit entsprechend mit Himbeeren. Auch für Menschen, die keine weiße Schokolade mögen, I promise!

Ich finde das Rezept super, denn nicht nur, dass es aus wenig Zutaten besteht man benötigt auch keine special Utensilien. Dieser Kuchen hat mich in Schweden gerettet, wo ich weder ein Handrührgerät noch eine Waage hatte. Hier reicht nämlich ein Schneebesen. In Schweden wiegt man die Zutaten nicht, sondern misst mit speziellen Löffeln, für dich habe ich die Grammzahl aufgeschrieben, denn in Deutschland ist es ja nicht wirklich verbreitet, mit Löffeln/ Cups abzumessen, oder?

Weißer Kladdkaka mit Himbeeren

Zutaten:

Für eine Springform mit dem Durchmesser von 24 cm
50 g Butter
200 g weiße Schokolade
4 Eier
120 g Mehl
Vanillezucker
125 g Himbeeren

50 g weiße Kuvertüre

Weißer Kladdkaka mit Himbeeren

Zubereitung:

  1. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Schokolade kleinhacken und in der heißen Butter schmelzen.
  2. Die Eier mit dem Mehl und dem Vanillezucker verrühren, dann die Schokoladen-Butter-Mischung dazugeben und alles gut verrühren.
  3. Den Teig in eine gefettete Form geben, den Teig gleichmäßig verteilen und die Himbeeren auf dem Teig verteilen.
  4. Im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/ Unterhitze für ca. 12-15 Minuten backen.
  5. Die Kuvertüre kleinschneiden und über dem Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit verzieren.

 

Liebe Grüße

Unterschrift

18 Kommentare zu „Vit Kladdkaka – weißer Schokokuchen mit Himbeeren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s