Vegane und glutenfreie Möhren Cupcakes

Rezept vegane glutenfreie Möhren Karotten

Heute habe ich für dich das Rezept für vegane und glutenfreie Möhren Cupcakes. Und ich sage dir, puh, das war anstrengend. Vegan backen, kein Problem. Glutenfrei backen, auch kein Problem. Aber vegan und glutenfrei backen, alter Verwalter. Und ich muss auch leider sagen, dass ich noch nicht ganz zufrieden mit den Muffins bin, die waren noch etwas bröselig. Also wenn du einen Tipp hast, gerne her damit. Das Rezept teile ich trotzdem mit dir, denn lecker waren sie. Das Problem das ich hatte, ist auch mein Anspruch an vegane und glutenfreie Möhren Cupcakes. Ich möchte keine fancy Zutaten verwenden und am besten auch Zutaten, die man eh zuhause hat. Also kein glutenfreies Mehl und auch kein krasses Ei-Ersatz-Produkt. Ja, vielleicht mache ich mir mein Leben etwas schwer, aber was soll ich sagen, so ist es nun mal.

Das Frosting ist allerdings 1A geworden, wirklich. Richtig gut!

Aber wie schwierig ist es bitte, glutenfreie und vegane Zuckerstreusel herzustellen? Ich habe bestimmt 30 verschiedene Streusel und tatsächlich nur eine Sorte, die sowohl vegan als auch glutenfrei ist. Also auch hier nehme ich gerne Tipps an.

Zutaten

für ca. 10 Stück

Teig
100 g Rohrohrzucker
125 g gemahlene Mandeln
1/4 Tl Natron
1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Zimt
1 Msp. Muskat
200 g geriebene Möhre
100 ml Pflanzenmilch (z.B. Mandel- oder Hafermilch)
100 ml Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenkernöl)
100 g Apfelmark
1 Tl Apfelessig
1 Prise Salz

Frosting
200 ml Pflanzenmilch
30 g Zucker
20 g veganes Vanillepuddingpulver
150 g vegane Butter, weich
10 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Für das Frosting das Puddingpulver mit der Pflanzenmilch und dem Zucker nach Packungsbeilage zubereiten. Dann zum Abkühlen in einen flachen Teller geben und regelmäßig umrühren (damit sich keine Pelle bildet).
  2. Für den Teig alle trockenen Zutaten also Zucker, Mandeln, Natron, Backpulver, Zimt, Muskat und Salz in eine Schüssel geben und vermischen.
  3. Die Möhre mit der Pflanzenmilch in einen Mixer geben und kleinraspeln. (Oder per Hand kleinreiben).
  4. Die feuchten Zutaten also Öl, Apfelmark, Apfelessig, Pflanzenmilch und geraspelte Möhre miteinander verrühren, dann zu den trockenen Zutaten geben und alles kurz miteinander verrühren.
  5. Ein Muffinblech mit Muffinförmchen bestücken und die Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig füllen.
  6. Bei 180° C für ca. 25-30 Minuten backen.
  7. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Muffins fertig sind. Wenn kein Teig mehr Am Stäbchen klebt, können die Muffins aus dem Ofen und abkühlen.
  8. Für das Frosting die Butter mit dem Puderzucker aufschlagen, bis sie schön schaumig ist. Dann nach und nach den Vanillepudding unterrühren.
  9. Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und auf die Muffins aufspritzen.

Für dieses Pinterest

Viele Grüße

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.