Russischer Zupfkuchen mit Kirschen

Rezept Russischer Zupfkuchen mit Kirschen

Zeit für einen Klassiker: Russischer Zupfkuchen mit Kirschen. Okay, die Kirschen gehören vielleicht nicht in einen klassischen Zupfkuchen, aber sie passen einfach super gut. Kirschen passen ja auch einfach zu jedem Kuchen, meine Meinung jedenfalls. Zupfkuchen mit Mandarinen ist aber auch nicht schlecht. Zur Zeit ist es für mich echt nicht einfach zu backen, denn mein Baby zieht sich überall hoch und am liebsten an der Schublade unterm Ofen. Da wäre es wohl etwas unpraktisch den Ofen zu nutzen. Und wenn ich in der Küche bin (und der Mann arbeiten), dann will das Baby natürlich auch am liebsten in der Küche sein. Wenn ich dann also mal ein kurzes Zeitfenster zum backen habe, muss der Kuchen schnell, einfach und gelingsicher sein. Und das ist der Russischer Zupfkuchen mit Kirschen.

Zutaten

Für eine Springform mit dem Durchmesser 26 cm
Teig
300 g Mehl
30 g Kakao
2 Tl Backpulver
150 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
1 Ei
150 g Butter
1 Prise Salz

Füllung
250 g Butter, geschmolzen
500 g Magerquark
200 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
3 Eier
1 Tütchen Vanillepuddingpulver

1 Glas Kirschen

Zubereitung

  1. Zuerst die 250 g Butter für die Füllung schmelzen und dann abkühlen lassen.
  2. Für den Teig Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen.
  3. 150 g Zucker, Vanillezucker, die Prise Salz, das Ei und die 150 g Butter hinzugeben und mit einer Rührmaschine verkneten bis der Teig eine schöne Konsistenz hat.
  4. Aus dem Teig eine Kugel formen und in einer Schüssel für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Für die Füllung alle Zutaten – 250 g geschmolzene Butter, 500 g Magerquark, 200 g Zucker, Vanillezucker, 3 Eier und das Puddingpulver – in eine Schüssel geben und vorsichtig verrühren.
  6. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren, die eine Hälfte in Form der Springform ausrollen und auf dem Boden der gefetteten Springform andrücken.
  7. Die restliche Teighälfte wieder halbieren. Aus der einen Hälfte gleichmäßige “Würste” formen und mit diesen “Würsten” einen Teigrand formen.
  8. Die Füllung gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
  9. Die abgetropften Kirschen gleichmäßig auf der Füllung verteilen.
  10. Den restlichen Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Sterne (oder andere Formen) ausstechen, diese dann auf der Füllung verteilen.
  11. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten backen. Wenn der Kuchen oben zu dunkel wird, den Kuchen mit Alufolie bedecken und weiterbacken lassen.

Für dieses Pinterest

Viele Grüße

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.