Halloween Kekse mit Royal Icing

Rezept Halloween Kekse Royal Icing

Mein heutiges Rezept: Halloween Kekse mit Royal Icing und damit auch gleich das letzte Rezept für die diesjährige Gruselnacht. Ich habe einen Frankenstein im Angebot, einen Kürbis, eine Gruselkatze und natürlich Geister! Gebacken mit einem leckeren Mürbeteig und verziert mit Royal Icing. Royal Icing besteht aus Eiweiß und Puderzucker, daher immer nur ganz frische Eier verwenden. Als Alternative geht sonst natürlich auch Zuckerguss.
Hier findest du eine Übersicht aller meiner Halloween Rezepte. Was wirst du zu Halloween backen? Hast du schon einen Plan?
Ich kann dir meine Halloween Kekse mit Royal Icing auf jeden Fall empfehlen, wenn du etwas Zeit hast.

Zutaten

für ca. 25 Kekse
für die Kekse
1 Ei
100 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
140 g Butter, weich
250 g Mehl
1/2 Tl Backpulver

für das Royal Icing
1 Eiweiß
1 Prise Salz
ca. 250 g Puderzucker, gesiebt
etwas Wasser
diverse Lebensmittelfarben

Zubereitung

  1. Für die Kekse das Ei, Zucker, Vanillezucker und Butter in eine Schüssel geben und mindestens fünf Minuten schaumig rühren.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zu den restlichen Zutaten geben und zu einem Teig verkneten.
  3. Den Teig zu einer Kugel formen und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darauf ca. 0,5 bis 1 cm dick ausrollen.
  5. Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  6. Im vorgeheiztem Ofen bei 160° C Ober-/Unterhitze für ca. 10-12 Minuten backen. Dann abkühlen lassen.
  7. Für das Royal Icing das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  8. Den gesiebten Puderzucker nach und nach unter Rühren zum Eischnee geben. Wenn das Royal Icing nicht flüssig genug ist, nach und nach etwas Wasser dazugeben und gut verrühren.
  9. Das Royal Icing in verschiedene Schüsseln geben und mit der Wunschfarbe färben. Das Royal Icing in Spritzbeutel geben und die Spitze abschneiden.
  10. Mit dem Royal Icing die ausgekühlten Kekse verzieren. Zuerst die Ränder verzieren, dann mindestens eine halbe Stunde trocknen lassen, dann die Innenräume ausfüllen. Wenn das Royal Icing komplett getrocknet ist, die letzten Verzierungen auf das Royal Icing setzen.

Für dieses Pinterest:

Viele Grüße

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.