Möhrchen Plätzchen mit Royal Icing

Es ist Zeit für Plätzchen! Und da am Wochenende Ostern ist, kommen die Plätzchen in Möhrchenform daher! Leckere Mürbeteigplätzchen mit Royal Icing. Heute zeige ich dir, wie man diese süßen Plätzchen bäckt und im nächsten Beitrag verrate ich dir, was man mit den Plätzchen Cooles machen kann. Ich habe das Rezept sowohl niedergeschrieben, als auch verfilmt. Das Video findest du ganz unten im Beitrag, sag mir gerne, wie du es findest. Jetzt aber erst mal zum niedergeschriebenen Rezept.

Ostern-Plaetzchen-Moehren3

Zutaten:

65 g Butter
60 g Zucker
160 g Mehl
¼ Tl Backpulver
1 Ei
Vanillezucker

1 Eiweiß
1 Prise Salz
250 g Puderzucker
4 El Wasser
½ Tl Weinsteinpulver

Ostern-Plaetzchen-Moehren4

Zubereitung:

  1. Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und mischen. Butter hinzufügen und alles mit der Hand leicht zerbröseln.
  2. Dann Zucker, Vanillezucker und Zimt hinzufügen und weiter bröseln. Salz dazugeben. Wenn alles zerbröselt ist, das Ei hinzufügen und die Zutaten zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig dünn ausrollen. Die Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Kekse im vorgeheiztem Ofen bei 180° C für ca. 10 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
  4. Für die Glasur stellen wir ein Royal Icing her. Dafür das Eiweiß mit einer Prise Salz kurz aufschlagen, dann das Weinsteinpulver hinzufügen und sehr steif aufschlagen.
  5. Den Puderzucker sieben und nach und nach zum steifen Eiweiß geben und unterrühren. Mit einem Messer durch das Royal Icing schneiden, wenn sich der Schlitz innerhalb von 20 Sekunden zurückbildet, ist es fertig. Wenn dies nicht passiert, ist es entweder zu fest oder zu flüssig. Ist es zu fest, nach und nach etwas Wasser hinzufügen und jedes Mal prüfen, wie die Konsistenz ist.
  6. Etwas vom Royal Icing abnehmen und grün färben, den Rest orange färben.
  7. Das Icing in eine Spritztüte geben und die Kekse verzieren.Das Icing trocknen lassen.

Ostern-Plaetzchen-Moehren

Und hier habe ich noch das Video für dich:

Osterliche Grüße

Unterschrift

5 Kommentare zu „Möhrchen Plätzchen mit Royal Icing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s