Schoko Cupcakes mit Frischkäsefrosting

Schokocupcakes mit Frischkäsefrosting und Beeren

Schokocupcakes mit Frischkäsefrosting und Beeren

Ich liebe einfach Mini Cupcakes, so klein und niedlich und man kann locker zwei essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Außerdem sind sie ein super Mitbringsel zu jedem Anlass, ob Ommas Geburtstag, zum Brunch oder zur Gartenparty, alle werden sie lieben. Heute habe ich leckere Schoko Cupcakes mit Frischkäsefrosting und Beeren für dich. Die Beeren kannst du je nach Jahreszeit und Belieben durch anderes Obst oder Schokolade ersetzen. Ich habe ausversehen Light Frischkäse gekauft, funktioniert und schmeckt auch, ich empfehle aber trotzdem keine Light Produkte fürs Backen zu benutzen. Die Konsistenz ist eine andere und außerdem bin ich kein Fan von all den synthetischen Inhaltsstoffen bei Light Produkten. Außer bei Cola Light, ich geb`s zu, da betrüge ich mich gerne mal selber. Wer perfekt ist, werfe die erste Beere.

Schokocupcakes mit Frischkäsefrosting und Beeren

Schokocupcakes mit Frischkäsefrosting und Beeren

Zutaten für ca. 24 Stück:
2 Eier
75 ml Milch
65 g Butter
100 g Zucker
15 g Kakao
150 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
1 Tütchen Vanillezucker
1 Prise Salz

100 g weiche Butter
100g Frischkäse
120 g Puderzucker
etwas Zitrone

Zubereitung:

  1. Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter in eine Schüssel geben und verrühren.
  2. Mehl, Kakao, Backpulver vermischen und dann mit der Milch zur Eier-Zucker-Butter-Mischung geben und alles gut verrühren.
  3. Eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken und mit jeweils einem Teelöffel Teig befüllen.
  4. Die Minimuffins dürfen nun für ca. 15 Minuten im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze backen. Nach dem Backen auskühlen lassen.
  5. Für das Frosting den Puderzucker sieben, mit der weichen Butter und etwas Zitronensaft mit einem Handrührgerät verrühren. In einer anderen Schüssel den Frischkäse aufschlagen, diesen dann in die erste Schüssel mit der Butter und dem Puderzucker geben und alles zusammen verrühren.
  6. Das Frosting in eine Spritztüte geben und auf die Muffins geben. Dann nur noch mit einer Beere bestücken.

Schokocupcakes mit Frischkäsefrosting und Beeren

Liebe Grüße

Unterschrift

20 Kommentare zu „Schoko Cupcakes mit Frischkäsefrosting

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s