Es gibt richtig schnelle und einfache Himbeermuffins. Toll, oder? Im Nu gemacht und super lecker. Der Teig besteht einfach aus einem Schokorührkuchen mit Himbeeren und einem Oreo-Keks als kleine Überraschung. Ich fülle ja meine Muffins gerne mit einem Stück Schokolade oder einem Keks, machst du das auch? Versuch es mal, lohnt sich!
Wenn ich Früchte oder Beeren in den Teig gebe, dann nehme ich meistens TK-Obst, also Obst aus dem Tiefkühlfach, denn das Obst muss im Kuchen ja nicht sonderlich schön aussehen. Außer bei No Bake Cakes, dafür ist TK-Obst dann doch zu feucht, aber für so einfache Himbeermuffins ist das gar kein Problem.
Das Rezept kann auch ganz einfach abgewandelt werden, die Himbeeren können zum Beispiel mit Heidelbeeren getauscht werden oder der Kakao kann weggelassen werden, dann hast du helle Muffins. Oder man teilt den Teig und macht nur in eine Hälfte Kakao, so wandelbar sind diese Muffins, cool, oder?
Zutaten
Für ca. 12 Muffins
2 Eier
165 g Zucker
85 g Butter
165 g Mehl
15 g Kakao
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
85 ml Sahne
150 g TK-Himbeeren
12 Oreo-Kekse
100 g Zartbitterschokolade
ca. 125 g frische Himbeeren (oder mehr bei Bedarf)
Zubereitung
- Eier, Zucker und Butter in eine Schüssel geben und mit einem (Hand-)Rührgerät verrühren.
- Mehl, Kakao, Backpulver und Salz miteinander vermischen, dann nach und nach und abwechselnd mit der Sahne unter Rühren zu den anderen Zutaten hinzugeben.
- Die TK-Himbeeren (unaufgetaut) vorsichtig unter den Teig heben.
- Papierförmchen in die Muffinform geben und in jedes Förmchen einen Oreo-Keks legen.
- Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
- Im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.
- Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Muffins fertig sind. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt (Himbeere ist okay) können die Muffins aus dem Ofen und abkühlen
- Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen, dann auf den Himbeermuffins verteilen und mit den frischen Himbeeren dekorieren.
Für dieses Pinterest:
Viele Grüße
