Halloween steht vor der Tür und ich bin zwar nicht so ein Fan davon, mich gruselig zu verkleiden, aber, wenn ich das mit Cupcakes machen kann, bin ich ganz vorne dabei.
Diese gruseligen Außerirdischen oder Monster oder grüne Geister bestehen aus einem glutenfreien Brownie und einem Frischkäsefrosting. Der glutenfreie Brownie hat mich vor eine ziemlich große Herausforderung gestellt, da ich einfach unglaublich unerfahren bei diesem Thema bin. Zuerst wollte ich einfach das normale Mehl mit glutenfreiem ersetzen, jedoch hatte ich Schwierigkeiten bei der Beschaffung. Mein Bioladen um die Ecke führte keins, sondern nur tausend andere Mehlsorten, von denen zwar auch einige glutenfrei waren, ich aber keine Lust hatte sehr viel Geld für etwas Mandelmehl oder Ähnliches auszugeben. Ich beschloss, ganz auf Mehl zu verzichten, recherchierte ein bisschen und entschied, mit Avocado zu backen. Hatte ich auch noch nie gemacht und stand schon lange auf der To-Bake-Liste und ich muss sagen, es war ein voller Erfolg, das werde ich jetzt öfter machen.
Diese Pappförmchen fand ich total toll, darum habe ich sie dieses Mal genommen, ansonsten finde ich sie zum Backen aber eher unpraktisch.
Zutaten für 20 Stück:
4 Eier
275 g Avocado (ca. 2 Stück)
200 g Zartbitterschokolade
200 g braunen Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
60 g Kakao
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
200 g weiche Butter
200 g Frischkäse
240 g Puderzucker
1 Schuss Zitronensaft
grüne Lebensmittelfarbe
Zuckeraugen (da bin ich mir aber nicht 100pro sicher, ob die wirklich glutenfrei sind, aber die kann man auch ganz einfach weglassen)
Zubereitung:
- Eier, braunen Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und gut verrühren.
- Die Zartbitterschokolade kleinhacken und im Wasserbad schmelzen. Die Avocados schälen und entkernen. Avocado und Schokolade zur Eier-Zucker-Mischung geben und alles verrühren.
- Den Teig in Muffinförmchen geben, ca. 1 El pro Mulde bzw. Förmchen. Dann für ca. 30 Minuten im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze backen. Nach dem Backen abkühlen lassen.
- Für das Frosting den Puderzucker sieben und mit der weichen Butter und einem Schuss Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät aufschlagen.
- Den Frischkäse in einer seperaten Schüssel kurz aufschlagen und dann zur Butter-Zucker-Mischung geben und alles zu einer schönen Masse aufschlagen. Etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben und verrühren.
- Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und auf den ausgekühlten Brownie spritzen. Dann nur noch mit den Zuckeraugen versehen und fertig!
Liebe Grüße
Das sieht klasse aus und schmeckt sicherlich auch so, wie wäre es mit einem eigenen Backbuch – ich würde mich freuen!
Oh du bist ja lieb, vielen Dank! 💛
ich bestelle mal fünf Stück :-)
Sind auf dem Weg ;)
Sind die toll!!!
Dankeschön ☺️
Die sehen wirklich super aus. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen.
Liebe Grüße Luna
Dankeschön ☺️🎃
Großartige Idee!
Lieben Dank ☺️🎃
Super Idee – einfach und schnell umzusetzen. So lieb’ ich das. Vielen Dank für die Inspiration. :-)
Und lecker auch noch ;) vielen Dank ☺️🎃
sieht klasse aus. die augen hatte ich gestern auch in der hand :-)
Ja, die Augen sind toll und man kann sie so gut einsetzen ☺️ Dankeschön!
Nee, sind die gruselig. Ich bewundere ja dein Geschick, was Farbe angeht. Hab einmal Rot versucht und bin grandios gescheitert. Bis Halloween halten die aber nicht, oder?
Hihi nee, Halloween könnten sie sich dann wahrscheinlich schon von alleine fortbewegen ;)
Wie niedlich! :)
Nein, gruselig! ;P Dankeschön ☺️🎃
Rättchen! :D na das finde ich ja toll, ich wusste gar nicht, dass Du einen eigenen Backblog hast? Und die Halloweenidee ist richtig niedlich, ich liebe Halloween! Lecker! :D
oops. Du siehst einer Bekannten von mir so ähnlich, nicht schlecht! Kannst meinen Kommentar gerne löschen Nina – die Halloween-Idee finde ich trotzdem klasse! :D :) wie peinlich, aaah!
😄 och nö, ich find das lustig 😄 aber wie kommt man denn auf rättchen als Spitznamen?
🙈danke! Oh und keine Ahnung!
Was süüüß, die erinnern mich ein wenig an Monster aus einem Film…mmhhh, wenn ich noch wüßte welcher Fim das war.
Die sehen ja köstlich aus! 😋 vielleicht werd ich die dieses Halloween auch mal ausprobieren ☺️
Die sind auch wirklich köstlich :)
Die sehen ja mal super aus :D ich glaube die werden mal nach gebacken und probiert :D
Und wirklich total lecker! Danke ☺️