Kleine Eistörtchen mit Himbeeren und Buttermilch

Eistörtchen Himbeer-Buttermilch

Der Sommer ist noch nicht vorbei! Die nächsten Tage bleiben sommerlich warm. Und passend dazu gibt’s heute ein Rezept für eine kleine leckere Abkühlung, die ihr einfach im Gefrierfach zubereiten könnt: Selbstgemachte Himbeer-Buttermilch-Eistörtchen.

Eistörtchen Himbeer-Buttermilch

Ein Rezept für selbstgemachtes Eis am Stiel mit Himbeeren und Buttermilch habe ich neulich von einer Freundin bekommen. Das klang so lecker, dass ich es sofort ausprobieren wollte. Leider fehlten mir die Förmchen, in denen man Wassereis am Stiel einfrieren kann.

Aber was wären denn auch neue Rezepte ohne wenigstens ein kleines bisschen Improvisation?! Also habe ich beschlossen, statt Eis am Stiel kleine Eistörtchen herzustellen und habe Mini-Silikonformen verwendet. Von den kleinen Eisportionen kann man bei warmem Wetter dann auch ein paar mehr vernaschen. Und in den Förmchen kann man das Eis auch gleich seinen Gästen servieren.

Das Grundrezept habe ich noch ein bisschen angepasst, so dass für 9 Eistörtchen folgende Zutaten benötigt werden:

100g Himbeeren (tiefgefroren oder frisch)
100ml Buttermilch
2 EL Puderzucker
Saft von einer Zitrone

Die Himbeeren werden als erstes mit einer Gabel kleingedrückt und mit dem Zitronensaft verrührt. Wenn tiefgefrorene Himbeeren verwendet werden, sollten diese vorher zumindest angetaut sein, so dass man sie gut zu einer Masse rühren kann. Wer möchte, kann die Früchte natürlich auch pürieren, ist aber bei der kleinen Menge und den weichen Himbeeren eigentlich nicht notwendig.

Eistörtchen Himbeer-Buttermilch

Über das Püree aus Himbeeren und Zitronensaft 2 Esslöffel Puderzucker sieben und so lange verrühren bis der Puderzucker sich aufgelöst hat und sich keine Klümpchen bilden. Dann alles mit Buttermilch aufgießen und nochmal verrühren. Vorsichtig in die Förmchen füllen und für mehrere Stunden, am besten über Nacht, ins Gefrierfach stellen.

Und dann: Genießen!

Sommerliche Grüße von Verena

6 Kommentare zu „Kleine Eistörtchen mit Himbeeren und Buttermilch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s