Schoko Cupcakes mit Puddingfrosting

Rezept Ostern Schoko Cupcakes

Das heutige Rezept: Schoko Cupcakes mit Puddingfrosting. Und da heute Ostersonntag ist, natürlich mit etwas Hasendeko. Ist ja klar. Die kann natürlich durch jede andere beliebige Deko ersetzt werden. Außerdem Weltsensation, ich habe für dieses Rezept ein Frosting bzw. eine Creme ausprobiert, die ich vorher noch nie gemacht habe. Ich mache ja einfach gerne Sachen, die ich kenne und die funktionieren und die alle gut finden. Die variiere ich dann auch gerne, aber im Grunde sind sie gleich. Daher bin ich doch schon etwas stolz auf mich, dass ich so was ganz neues ausprobiert habe. Du denkst dir jetzt vielleicht, häh, so mache ich schon immer meine Creme, nämlich Pudding mit Butter aufgeschlagen, aber für mich war es das erste Mal. Und wenn man so drüber nachdenkt, klingt das eigentlich gar nicht mal so lecker, Pudding mit Butter aufgeschlagen. Aber es war super lecker und sogar total einfach. Das werde ich ab jetzt also öfter machen. Und dir kann ich meine Schoko Cupcakes mit Puddingfrosting auch nur wärmstens empfehlen. Go for it!
Und hier findest du noch weitere Osterrezepte und hier noch weitere Cupcakes.

Zutaten

für ca. 12 große Cupcakes
Teig
3 Eier
250 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
125 g Butter
1 Prise Salz
230 g Mehl
20 g Kakao
1 Tl Backpulver
125 ml Sahne
100 g Schokodrops

Frosting
250 ml Milch
125 ml Sahne
1 Tütchen Schokoladenpuddingpulver
15 g Zucker
90 g weiche Butter

Zubereitung

  1. Für das Frosting das Schokopuddingpulver mit Milch, Sahne und Zucker nach Packungsanleitung kochen. Dann abkühlen lassen.
  2. Für den Teig Eier, Zucker, Butter, Vanillezucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben und aufschlagen.
  3. Mehl, Backpulver und Kakao miteinander vermischen und dann mit der Sahne unter Rühren zum Teig geben.
  4. Die Schokodrops dazugeben und kurz unterrühren.
  5. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und in jede Form ca. 1 EL Teig geben.
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Muffins durch sind, wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt, können die Muffins aus dem Ofen und abkühlen.
  7. Den Schokoladenpudding mit den 90g weicher Butter aufschlagen bis ein spritzfähiges Frosting entsteht.
  8. Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und auf die Muffins spritzen. Dann dekorieren.

Für dieses Pinterest:

Viele Grüße

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.