Trendtorte: Herbstlicher Face Cake

Trendtorte Face Cake mit Früchten

Na gut, Herbst ist eigentlich auch schon fast wieder vorbei. Hast du meinen ersten Face Cake gesehen? Ich fand den ziemlich cool und hab mich darum entschieden, noch einen weiteren zu machen, nur dieses Mal mit Früchten der herbstlichen Jahreszeit. Also Cranberrys, Granatapfel, Kaki, Weintrauben und Minikiwi. Kennst du Minikiwis? Mega die Dinger. Die haben auch einen professionellen Namen, aber den vergesse ich immer. Daher Minikiwis. Muss man nicht mal schälen. Und so groß wie ein Schokobon und somit auch mit einem Haps im Mund. Obwohl ich Schokobons vermutlich trotzdem bevorzugen würde. Aber egal, ich komme mal wieder vom Thema ab. Zurück zum Tortentrend vom letzten Jahr. Eine kleine Story nebenbei. Beim Schokoladenkörper war ich etwas unkonzentriert und ähm naja. Sie hatte nur Schulter und das war`s. Hab ich wohl nicht so gut in Bio aufgepasst. Und in Kunst. Aber zum Glück konnte ich einfach alles noch mal machen. Was für ein Glück. So ein Glück. Und ja, das Licht in dieser Jahreszeit. Argh. Oh und noch eine wichtige Info, im Inneren ist sie ganz Aprikose!

Zutaten

für eine Springform mit einem Durchmesser von 20 cm
Kuchen
6 Eier
250 g Butter
500 g Zucker
500 g Mehl
2 Tl Backpulver
250 ml Sahne

Frosting
300 g Butter
360 g Puderzucker
300 g Frischkäse
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe Apricot

Füllung + Deko
4 halbe Aprikosen aus der Dose
2 El Aprikosenmarmelade
30 g Zartbitterschokolade
ein Schluck pflanzliches Öl
diverse Früchte der Saison wie Minikiwis, Cranberrys, Weintrauben, Granatapfel

Zubereitung

  1. Zuerst backen wir den Kuchen.
  2. Die Eier mit der Butter, Zucker und Vanillezucker verrühren.
  3. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und zu der Eier-Butter-Zucker-Masse geben. Dann die Sahne hinzufügen und gut verrühren.
  4. Den Teig in zwei Teile teilen und in zwei gefetteten Kuchenformen verteilen oder nacheinander im vorgeheiztem Ofen bei 180° für ca. 50 Minuten backen. (Oder mein Faulitipp, den ganzen Teig in eine Form geben, dafür dann aber ca 1:30h backen lassen und nach ca. 50 Minuten eine Alufolie über den Kuchen legen.)
  5. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durch ist. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt, kann der Kuchen aus dem Ofen und abkühlen.
  6. Für das Frosting Butter und Puderzucker in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  7. Den Frischkäse dazugeben und so lange verrühren bis eine schaumige Creme entsteht.
  8. Zitronensaft hinzugeben und gut unterrühren.
  9. Apricot (oder auch eine andere) Lebensmittelfarbe hinzufügen und verrühren. Kühl stellen, bis wir die Creme brauchen.
  10. Die abgekühlten Kuchen begradigen.
  11. Auf den einen Kuchenboden die Aprikosenmarmelade in der Mitte verteilen. Einen Rand von ca. 1 cm frei lassen.
  12. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und damit den freigelassenen Ring bespritzen.
  13. DIe Aprikosen kleinschneiden und auf der Aprikosenmarmelade verteilen. So dass die Füllung plan ist.
  14. Darauf den zweiten Kuchenboden setzen.
  15. Etwas Creme auf den obersten Boden und die Seiten geben und gleichmäßig auf der ganzen Torte verteilen. Nun die Torte für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  16. Die Torte mit der restlichen Creme eindecken und schön glatt streichen. Dann erneut für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  17. Die Früchte vorbereiten, also waschen, trocknen, nach Belieben aufschneiden. Diese dann in Halbmondform auf der Torte anordnen.
  18. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, einen Tropfen Öl dazugeben und in eine Spritztüte mit sehr dünner Spritztülle geben.
  19. Mit der Schokolade ein Gesicht auf die Torte malen.
  20. Puh. Fertig. Endlich.

Für dieses Pinterest:

Viele Grüße

6 Kommentare zu „Trendtorte: Herbstlicher Face Cake

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.