“Diese Cupcakes sind der Hammer, sie schmecken nach Schokolade und man hat nach dem Essen das Gefühl, als hätte man sich die Zähne geputzt” – sagte eine Freundin nach Verspeisen einer meiner Schoko-Minz-Cupcakes. Das war zwar eigentlich nicht mein Ziel, aber wenn die Cupcakes noch einen netten Beigeschmack verursachen, ist das doch auch ganz schön. Ist das vielleicht eine Marktlücke? Statt Zähne putzen einen Cupcake essen? Die Zahnarzt, Medikamente und Zucker Lobbys sind bestimmt auf meiner Seite. Aber auch zum Kaffee schmecken diese Cupcakes vorzüglich, wenn man auf die Kombi Schokolade und Minze steht. Ich persönlich finde diese Kombi ja wirklich sagenhaft lecker. Und du?
Zutaten für 10 Stück:
175 g Mehl
2 Eier
65 ml Buttermilch
65 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
1 Tl Backpulver
100 g Schoko-Minz-Plättchen (die No-Name-Produkte funktionieren ganz wunderbar)
200 ml Sahne
130 g Zartbitterschokolade
1 Tl Pfefferminzsirup
3-4 Blätter frische Pfefferminze
2 Tütchen Sahnesteif
Für die Deko:
kleine Minzblätter
Schoko-Minz-Popcorn
- Die Zartbitterschokolade kleinhacken. In einem Topf die Sahne und die frische Pfefferminze geben und erhitzen. Wenn die Sahne warm ist, den Pfefferminzsirup hinzugeben und unter Rühren auflösen. Dann die gehackte Schokolade dazugeben und verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Die Schokoladensahne abkühlen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen.
- Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen.
- Mehl, Kakao und Backpulver in einer zweiten Schüssel vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch langsam und unter Rühren in die erste Schüssel geben. Alles gut verrühren.
- Die Schoko-Minz-Plättchen kleinschneiden und unter den Teig heben und verteilen.
- Die Muffinform mit Papierförmchen bestücken und den Teig darin verteilen. Sie sollten zu 2/3 gefüllt sein. Die Muffins dürfen jetzt für ca. 25 Minuten im vorgeheiztem Ofen bei 180° C Ober-/ Unterhitze backen. Vor dem Rausnehmen mit einem Holzstäbchen testen, ob die Muffins gut sind. Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, sind sie fertig, können aus dem Ofen und abkühlen.
- Für das Frosting die abgekühlte Schokoladensahne und das Sahnesteif mit einem Handrührgerät aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen.
- Jetzt noch dekorieren und fertig sind die Cupcakes. Ich habe dafür Schoko-Minz-Popcorn und kleine Minzblätter genommen, aber es geht natürlich auch alles andere an Deko.
Wie gefallen dir die Cupcakes? Wären sie auch was für dich?
Liebe Grüße
Wooohoo. Wie genial. Schoko-Minze geht immer und deine Cupcakes sehen traumhaft aus. Davon hätte ich jetzt gerne einen!
Dankeschöön :) Hab noch einen schönen Tag :)
Danke für das tolle Rezept – ich liiiieeebe Schoko-Minze!
Ich auuuch :) Sehr gerne :)
Hmmmmmh! Yam Yam! ❤ ich liebe Schoko-Pfefferminz als Kombi! Da ich gerade umgezogen bin (zurück nach Berlin 😄) werde ich die an meiner Einweihungsparty glatt mal ausprobieren😍 Hast du auch noch einen Tipp wie man das Schoko-Minz Popcorn dazu hin bekommt? Das fände ich toll! Schönen Tag noch!
Willkommen zurück in Berlin :) Das Schoko-Minz-Popcorn habe ich ganz frech hier: https://popcornbakery.de/ gekauft. Ansonsten könntest du aber auch Salted Caramel Popcorn selber machen, das findest du hier: https://toertchenmadeinberlin.wordpress.com/2016/03/10/salted-caramel-popcorn/
Liebe Grüße!
Schoko-Minze. Wie absolut lecker. Die werden auf jeden Fall getestet
Da freue ich mich :)
Ausgezeichnetes Rezept, liebevoll zubereitet und hervorragend im Bild festgehalten :-)
Oh, das geht runter wie Öl ☺️ danke dir ☺️
Das habe ich noch nie probiert aber ich denke, ein Versuch ist es wert :)!
Wenn du Lust und Zeit hast, kann du ja mal bei mir vorbei schauen! :)
Liebe Grüße!
Jaaa, denn sie sind sooo lecker ☺️
Das Topping sieht ja super-cremig aus. Ich glaube die Bilder dieser Cupcakes bekomme ich bis zum Wochenende nicht mehr aus dem Kopf und werde sie unverzüglich auf meine To-Do-Liste setzen. Zumal ich die Kombination von Schoko und Minze – ich sage nur “After eight” – schon immer prickelnd fand.
LG
Katharina
Und es ist auch wirklich sehr cremig :) Dein Link ist aber gemein, jetzt habe ich raufgeklickt und sehe auf Anhieb so viele tolle Sachen, das kannst du doch nicht machen :D
Oh Gott das sieht köstlich aus. Und die Minz-Schoko-Kombination geht immer!
Liebe Grüße Luna :)
Dankeschön :) ja, für mich auch :)
Rezept hört sich super an. Nur eine kleine Frage. In der Zubereitung steht etwas von Kakao aber bei Zutaten ist keiner aufgelistet. Wieviel gramm Kakao wird denn benötigt?
Du bist ja toll! Das ist mir gar nicht aufgefallen, Dankeschön! 1 El Kakao kommt in den Teig.