Flammkuchen mit Tomate und Rucola

Flammkuchen mit Tomate und Rucola

Am Anfang der Woche habe ich euch ja einen klassischen Flammkuchen gezeigt, heute möchte ich euch gerne eine vegetarische Variante vorstellen, lecker mit Tomate, Rucola und Parmesan (und ganz ohne Gesang). Da können auch überzeugte Fleischesser nicht widerstehen, I promise!

IMG_0332_kl

Zutaten:
275 g Mehl
150 ml Wasser
2 El Olivenöl
1 Tl Salz

150 g Kräuter Crème fraîche
1/2 rote Zwiebel
Rucola
Tomaten
gehobelter Parmesan
(Ich mache euch keine genauen Grammzahlen bei den letztgenannten Zutaten, weil jeder seinen Flammkuchen ja gerne unterschiedlich voll belegt)

Mehl, Wasser, Öl und Salz in eine Schüssel geben und zu einem nicht mehr klebenden Teig verkneten, diesen dann in Frischhaltefolie solange in den Kühlschrank legen, bis alle anderen Zutaten geschnippelt sind.
Jetzt die Zwiebel und Tomaten in Ringe oder kleine Würfel schneiden. Den Parmesan reiben oder es sich leicht machen und bereits gehobelten Parmesan kaufen.
Den Teig mit etwas Mehl dünn auf Backpapier ausrollen, großzügig mit dem Crème fraîche bestreichen und dann mit Zwiebeln und Tomaten belegen.
Nun kann der Flammkuchen bei 200° Celsius Ober-/Unterhitze für circa 20 Minuten in den Ofen. Wer einen sauberen Ofen besitzt und ihn hinterher gerne putzen möchte, kann den Flammkuchen zum Schluss für ein / zwei Minuten ohne Blech und ohne Backpapier auf den Ofenboden legen, dann wird der Flammkuchen noch knuspriger. (Der aufmerksame Leser wird an dieser Stelle bemerken, dass ich beim letzten Satz Copy&Paste aus meinem vorherigen Eintrag betrieben habe, pssst, verratet es keinem und alle anderen ignorieren bitte mein Geständnis, besos)
Wenn der Flammkuchen aus dem Ofen geholt wurde, kann er mit dem gewaschenen Rucola belegt und mit den Parmesanhobeln bestreut werden. Ein Flammkuchen reicht übrigens für zwei hungrige Personen.
Lasst es euch schmecken!

IMG_0329_kl

Mit was belegt ihr gerne euren Flammkuchen?
Liebe Grüße
Nina

25 Kommentare zu „Flammkuchen mit Tomate und Rucola

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s