Website-Icon Törtchen – Made in Berlin

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Birne

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, steh ich total auf Flammkuchen. Flammkuchen ist aber auch einfach so schnell und leicht gemacht und so unglaublich lecker, da bleibt einem ja gar keine andere Wahl, als so begeistert von Flammkuchen zu sein. Nach den Weihnachtsfeiertagen, die auf jeden Fall bei mir voll mit deftigem und süßem Essen waren, ist es auch gar nicht so schlecht, nur etwas leichtes zu essen. Heute habe ich einen leckeren Flammkuchen mit Ziegenkäse und Birne mitgebracht, aber auf dem Blog gibt es auch die Rezepte für Flammkuchen Elsässer Art, Flammkuchen mit Tomate und Rucola, mit Kürbis und Birne und mit Mango und Granatapfel.

Zutaten:
275 g Mehl
150 ml Wasser
2 El Walnussöl
1 Tl Salz

150 g Crème fraîche
1-2 Birnen
etwas Ziegenkäse
eine Hand voll Walnüsse
etwas Honig

Zubereitung:

  1. Mehl, Wasser, Öl und Salz in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten, diesen dann in Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen.
  2. Die Birne waschen und in Scheiben schneiden, die Nüsse klein hacken und den Ziegenkäse in kleine Stücke schneiden.
  3. Den Teig mit etwas Mehl sehr dünn auf Backpapier ausrollen, großzügig mit dem Crème fraîche bestreichen und dann mit Birne, Käse und Nüssen belegen und den Honig großzügig darüber verteilen.
  4. Nun kann der Flammkuchen bei 200° C Umluft für circa 15-20 Minuten auf die unterste Schiene in den vorgeheizten Ofen.
  5. Wer einen sauberen Ofen besitzt und ihn hinterher gerne putzen möchte, kann den Flammkuchen zum Schluss für ein / zwei Minuten ohne Blech und ohne Backpapier auf den Ofenboden legen, dann wird der Flammkuchen noch knuspriger. Ansonsten reicht es auch, wenn das Blech schon beim Vorheizen im Ofen ist und schon mal heiß wird.

Lass es dir schmecken,

Die mobile Version verlassen