Website-Icon Törtchen – Made in Berlin

Zimtschnecken mit Zwetschgen

Hattest du dieses Jahr schon Zwetschgen? Bei mir sind sie jetzt endlich im Einkaufskorb gelandet und dann natürlich auch gleich im Ofen, wie sollte es auch anders sein. Die Zwetschgen sind natürlich nicht pur im Ofen gelandet, sondern umhüllt von leckerem Hefeteig. Ich liebe ja den Geruch von Hefeteig in der Wohnung und wenn es dann noch Zimtschnecken sind…da kann nur Keksgeruch mithalten.

 

Zutaten:
Hefeteig:
200 ml Milch
25 g frische Hefe
600 g Mehl
100 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1 EL Kardamom
Füllung:
500 g Zwetschgen
50 g weiche Butter
Zimt und Zucker
Zusätzlich:
1 Ei

  1. Die Milch in einem Topf leicht erwärmen, darin die Hefe auflösen. Den Kardamom zur Hefe-Milch-Masse geben und verrühren.
  2. 400g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen. Zuerst den Zucker in die Mulde geben, dann die Hefe-Milch-Masse dazugeben und alles verkneten. Den Teig mit etwas Mehl bestreuen, die Schüssel mit einem Handtuch zudecken und circa 30 Minuten gehen lassen.
  3. Dann ein Ei, Salz und die weiche Butter dazugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, mehr Mehl dazugeben. Ist er nicht mehr klebrig, den Teig mit etwas Mehl bestreuen, mit einem Handtuch zudecken und wieder eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Währendessen die Zwetschgen waschen, entkernen und in schmale Spalten schneiden.
  5. Danach den Teig gleichmäßig zu einem Reckteck ausrollen. Diesen mit Butter bestreichen, mit den Zwetschgenspalten belegen und alles mit Zimt und Zucker bestreichen.
  6. Die längere, untere Teigkante von unten nach oben rollen. Nun von der Rolle ca. 3 cm dicke Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ich habe die Schnecken nicht ganz gerade abgeteilt, sondern etwas schräg.
  7. Ein Ei verquirlen und damit die Schnecken bestreichen.
  8. Nun dürfen die Schnecken für ca. 15 Minuten im vorgeheiztem Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze backen.

Am besten frisch genießen! Liebe Grüße,

Die mobile Version verlassen