Hefezopf mit Pflaumenmusfüllung

Hefezopf mit Pflaumenmus

Hände hoch, wer auch so auf Hefeteig steht wie ich! Heute gibt es einen leckeren Hefezopf mit Pflaumenmus gefüllt, ich wünschte, du könntest ihn riechen! Wenn der Duft von Hefegebäck durch die Wohnung zieht, hach, was gibt es schöneres? Na gut, vielleicht Keksgeruch. Oder der Duft von Pizza.

Für diesen Hefezopf hatte ich die Hilfe meiner Mutter, die auch mein Handmodel war. So konnte ich Schritt für Schritt fotografieren, wie der Zopf gemacht wird. Das geht sonst alleine nicht ganz so gut, da fehlt mir irgendwie eine dritte Hand. (Die ich aber wirklich gerne hätte, wirklich!)

Hefezopf mit Pflaumenmus

Zutaten:
600 g Mehl
30 g frische Hefe
250 ml Milch
60 g Butter
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

ca. 600 g Pflaumenmus

gestifelte Mandeln

Hefezopf mit Pflaumenmus

Zubereitung:

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken.
  2. Die Milch etwas erwärmen, bis sie lauwarm ist. Etwas der Milch in die Mulde geben. die Hefe reinbröseln und auflösen. Ein Handtuch über die Schüssel legen und für 15 Minuten gehen lassen.
  3. Alles kurz verkneten, dann die restlichen Zutaten dazugeben und verkneten. Den Teig für weitere 30 Minuten gehen lassen.
  4. Den Teig in drei gleiche Teile teilen, am besten abwiegen. Alle Teile rechteckig ausrollen, mit Pflaumenmus bestreichen und an der langen Kante einrollen.
  5. Aus den drei Strängen einen Zopf pflechten.
  6. Den Zopf mit Mandelstiften bestreuen
  7. Den Zopf im vorgeheiztem Ofen bei 175° C Ober-/ Unterhitze für ca. 50 Minuten backen. Wenn der Zopf zwischenzeitlich schon zu braun ist, diesen mit etwas Backpapier abdecken und weiterbacken.

 

 

Für die Pinterest Pinnwand:

Hefezopf mit Pflaumenmus

Hefige Grüße

Unterschrift

12 Kommentare zu „Hefezopf mit Pflaumenmusfüllung

  1. Seufz…. mir läuft schon beim Hingucken das Wasser im Mund zusammen. Hefezopf in Kombi mit Pflaumenmus – da sind zwei meiner Lieblinge vereint. Wird ganz sicher nachgebacken :-)!! Lieben Dank :-)

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.