Kaffeekekse und Adventskalender-Gewinnspiel

Kaffeekekse

Sponsored Post – dieser Beitrag enthält Werbung

Weihnachten und die Weihnachtszeit sollen ja eigentlich eine besinnliche Zeit sein. Ich sage eigentlich, denn ich finde gerade die Wochen vor Weihnachten unglaublich hektisch und stressig.
Klar, den meisten Stress mache ich mir wahrscheinlich selber: Was schenke ich meinen Liebsten? Was gibt es zu Essen? Was ziehe ich an? Dieses Jahr gibt es keinen Weihnachtsbaum! Lohnt es sich die Wohnung zu schmücken? Der Stollen muss gebacken werden! Was mache ich eigentlich Silvester? Gibt es neue Essensgewohnheiten, die zu beachten sind? Was ziehe ich an? Plätzchen backen muss schon sein. Wo kaufe ich dieses Jahr den Weihnachtsbaum? Komme ich mit meinem Kühlschrankinhalt über zwei Feiertage? Vielleicht lege ich mir lieber noch Notfallkonserven zu. Was ziehe ich an? Man sind das viele Plätzchen! Ich muss noch abnehmen bis Weihnachten! Vor Weihnachten abnehmen lohnt sich eh nicht! Wo sind die ganzen Plätzchen hin? Mir fehlen noch Geschenke!
So könnte ich jetzt wohl noch eine Weile weitermachen. Allerdings habe ich mich entschieden, heute eine kleine Auszeit zu nehmen und mir selbst den besinnlichen stresslosen Tag zu erschaffen, den ich brauche, um gestärkt in die nächsten Wochen zu gehen. Das geht am besten mit einer Tasse Tee, ein paar Plätzchen, einem guten Buch und meinem Lieblingssessel.

Damit du dir auch eine kleine Auszeit nehmen kannst, habe ich heute nicht nur das Rezept für die leckeren Kaffeekekse für dich, sondern auch eine Buchempfehlung und ein tolles Gewinnspiel, bei dem du ein schönes Teepaket gewinnen kannst. Nur deinen Lieblingssessel musst du dir selbst zurecht machen.

Kaffeekekse

Rezept

Zutaten für ca. 35 Kekse:
100 g Butter
85 g Zucker
45 g Rohrzucker
150 g Mehl
1/4 Tl Hirschhornsalz
3 Tl Espressopulver
1 Tl Wasser
200 g weiße Kuvertüre
2 Tl Puderzucker
rote und grüne Lebensmittelfarbe

Kaffeekekse

Zubereitung:

  1. Butter, Zucker und Rohrzucker in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät mit Knethaken verkneten.
  2. Das Espressopulver mit dem 1 Tl Wasser auflösen und mit dem Mehl und dem Hirschhornsalz zum Teig geben und zu einer homogenen Masse verkneten.
  3. Aus dem Teig eine Rolle mit einem Durchmesser von ca. 4 cm formen. Die Rolle in Frischhaltefolie wickeln und für ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Von der Rolle ca. 0,5 cm dicke Scheiben abschneiden und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Kekse im vorgeheiztem Ofen bei 200° C Ober-/ Unterhitze für ca. 7 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz auf dem Blech ruhen lassen und dann auf ein Gitter zum abkühlen legen.
  5. Die Kuvertüre kleinschneiden und über einem Wasserbad schmelzen. Die abgekühlten Kekse zur Hälfte in die Kuvertüre tunken und dann trocknen lassen.
  6. Mit dem Puderzucker und ganz wenig Wasser einen dickflüssigen Zuckerguss anrühren. 1/3 davon rot färben, 2/3 grün färben. Den Zuckerguss in einen kleinen Spritzbeutel geben. Mit dem roten Zuckerguss Beeren auf die Kekse spritzen, mit dem grünen Zuckerguss die Blätter. Die Blätter sind bei mir am besten gelungen, wenn ich Rauten auf die Kekse gemalt habe.

Kaffeekekse

Buchempfehlung

Da die Kekse nun bereit sind, kommen wir zu meiner Buchempfehlung. Das letzte Buch, das mich ohne Ausnahmen komplett überzeugt hat ist „das Gleichgewicht der Welt“ von Rohinton Mistry. Sein Gesellschaftsroman spielt in Indien und ist gleichzeitig wunderschön geschrieben, als auch unglaublich tragisch. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber ich rate dir einfach, es zu lesen.

Gewinnspiel

Nach dem Rezept und der Buchempfehlung komme ich nun endlich zum Gewinnspiel. Andrea von Cook and Bake with Andrea hat einen tollen Blogger Adventskalender organisiert und ich freue mich sehr, dass ich heute das 11. Türchen öffnen darf.

C&B with Andrea - Blogger-Adventskalender - Gewinnspiel - www.candbwithandrea.com11.jpg

Hinter dem 11. Türchen versteckt sich ein richtig schönes Teepaket von Feinkost Böhm. Was braucht es mehr für einen entspannten Nachmittag?

Tea Time_1514[2].jpg

Teilnahmebedingungen:

Du möchtest das Paket gewinnen? Ganz einfach! Verrate mir bis zum 18.12.16 um 23:59 Uhr in einem Kommentar dein liebstes Weihnachtsrezept (der Name ist ausreichend).

Wichtig:

  • Das Gewinnspiel startet heute und endet am 18.12.2016 um 23:59Uhr. Der Gewinner wird per Zufallswahl ermittelt und im Laufe des nächsten Tages unter diesem Beitrag bekanntgegeben und per Mail benachrichtigt.
  • Teilnehmen kann jede natürliche Person ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Deutschland
  • Du erklärst dich damit einverstanden, dass deine Adresse zum Gewinnversand an Feinkost Böhm weitergegeben wird.
  • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Pssss, du möchtest gerne weitere Türchen öffnen? Bei Andrea findest du eine Übersicht aller Türchen. Das 10. Türchen hat Dear von Dearlicious geöffnet, das 12. Türchen wird Caro von Carotellstheworld öffnen.

Weihnachtliche Grüße

Unterschrift

157 Kommentare zu „Kaffeekekse und Adventskalender-Gewinnspiel

  1. Ein leckeres Rezept. Ich mag sehr gern Plätzchen, am liebsten ganz einfache
    Mürbeteigkekse. Aber ich liebe holländisches Rosinenbrot..auch zur Weihnachtszeit,
    das geht irgendwie immer.

    Weiterhin eine schöne Adventszeit wünsche ich!

  2. Die Kekse sehen wirklich gut aus. :-) Wir haben am Wochenende auch gebacken und als mein liebstes Weihnachtsrezept dürfen da Zimtsterne nicht fehlen. :-)

    Liebste Grüße,
    Maria <3

  3. Ich liebe Tee und würde mich irre über das Päckchen freuen :)
    Mein liebstes Weihnachtsrezept ist meine vegane Bratensauce..
    Liebe Grüße,
    Ela (transglobalpanparty at gmail.com)

  4. Ich bin begeistert <3 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich gewinne. Und vielen Dank für diese wunderbare Verlosung. Bei Facebook folge ich dir unter Tanja Hammerschmidt und ja meine Daumen sind gedrückt :) Mein liebstes Weihnachtsrezept ist Amaretto Kekse mit Sahne
    lg junibrummer@gmx.de

  5. Ich mag am allerliebsten die Mini-Nussecken von meiner Omi. Habe schon öfter versucht sie nachzubacken, aber ich bekomme sie nie genauso hin. Ich glaube sie verschweigt mir irgendwas beim Rezept ;)

  6. Ich freue mich immer auf Canelloni. Das Fleisch (Schwein und Hähnchen) wird dabei pürriert und zu einer Paste verarbeitet, oben drauf dann Bechamel Soße

  7. Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Gewinnspiel.

    Eines meiner Lieblingsweihnachtsrezepte ist ein Rezept für Haferflockenplätzchen. Die sind wirklich superlecker und immer ratz fatz aufgegessen.

    LG
    Katja

  8. Ohohoho…Da hätte ich ja fast vergessen, was zu schreiben ;)
    Das beste zur Weihnachtszeit ist definitiv selbstgemachter Glühwein!… Mit Marzipan -Plätzchen!…. Und Schoko-Pralinen! Und und und… ;)
    Liebe grüße!
    Steffi

  9. Wenn es um Plätzchenbacken geht, bin ich eine ziemliche Niete. Doch in diesem Jahr gab es ganz einfache Mürbeteigplätzchen zum Ausstechen, die dann doch ziemlich lecker waren. Am liebsten mag ich jedoch zur Weihnachtszeit die herzhaften Gerichten. Letztes Jahr haben wir Beer Butt Chicken gemacht, wirklich super lecker! Und die Beilagen erst… Schlemmerzeit!

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.