Cake World Hamburg 2016

Letzte Woche Sonntag war ich auf der Cake World in Hamburg, eine Messe für Tortenzubehör. Stargast war Sally von Sallys Tortenwelt. Es wurde zwar nicht offiziell mit ihr geworben, aber ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass Sally das Herz dieser Messe war. Aber von Anfang an. Im Vorverkauf kostete das Tagesticket für die Messe 9€, an der Tageskasse 12€, parken konnte man kostenlos. Zusätzlich konnte man weitere Tickets für Workshops und Demonstrationen kaufen. Mein Freund war so nett und hat mich begleitet (freiwillig, ich schwöre) und konnte mich einige Male vor Ellenbogen schützen. Die Messe war unglaublich überfüllt, obwohl ich auch gelesen habe, dass es am Samstag noch voller gewesen sein soll. Aber auch am Sonntag war es unglaublich voll und somit auch sehr anstrengend, sich durch die Massen von kaufwütigen Frauen zu schieben und sich in Ruhe die Stände anzuschauen.

Das lag aber auch daran, dass insgesamt die Ausstellungsfläche nicht sehr groß war und alles dicht an dicht stand. An vielen Ständen gab es sehr lange Schlangen, die mich leider demotiviert haben, verschiedene Sachen zu kaufen oder zu probieren. Was nicht bedeutet, dass ich mit leeren Taschen nach Hause gegangen bin ;). Einige Stände hatten auch die gleichen Produkte, so konnte ich immerhin einige auslassen. Aber ich hätte wirklich gerne den CakePop- und Cupcake Stand getestet. Da hat mir jedoch die Geduld gefehlt.
Ein Vorteil der Messe war auf jeden Fall, dass ich mir viele Produkte mal in echt angucken konnte und nicht bloß im Internet. Aber die Umstände haben es doch sehr anstrengend gemacht und ich war froh, dass ich nach einer Stunde alles gesehen hatte und wieder an die Luft konnte.
Mein persönliches Highlight war der Wettbewerb. Unglaublich tolle Torten wurden eingereicht, so detailliert und liebevoll gestaltet. Beneidenswert, wie talentiert die Tortenkünstlerinnen doch sind. Ich zeige euch gerne meine Lieblingsstücke:

IMG_1071_kl

IMG_1073_kl

IMG_1078_kl

Und mein allerliebstes Stück, das auch Gold bekommen hat:

IMG_1076_kl

Mein persönliches Fazit ist, dass sich der Messebesuch nicht gelohnt hat. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Qualität von Messen abnimmt. Früher bin ich so gerne auf Messen gegangen, um neue Produkte zu entdecken und zu testen, aber wirklich testen kann man mittlerweile nichts mehr, im Vordergrund steht der Konsum. Und dann Eintritt zu zahlen, um auf der Messe einkaufen zu können…Das Konzept widerstrebt mir irgendwie. Das es etwas kostet an einem Workshop teilzunehmen, verstehe ich total; Material, Zeit, Lehrende, das kostet alles. Aber für Demonstrationen auch etwas zu zahlen, finde ich schon wieder schade, immerhin hat man ja Eintritt gezahlt. Ihr merkt, ich war nicht so begeistert. Ward ihr auch auf der Cake World? Wie fandet ihr es? Geht es euch bei Messen auch so wie mir?
Liebe Grüße
Nina

9 Kommentare zu „Cake World Hamburg 2016

  1. Hallo Nina,
    ich gehe auch sehr gerne auf Messen. Vor allem um zu schauen was es so Neues gibt und mir Produkte live anzusehen… anstatt nur im Internet. So habe ich manche Produkte die ich im Internet gesehen habe und dachte die wären doch was, auf der Messe live gesehen wo ich dann dachte… oh gut das ich dass nicht gekauft habe.
    Außerdem finde ich es schön wenn man die Tortenkünstler mal persönlich kennenlernen und sehen kann. So habe ich schon Peggy Porschen, Tal Tsafrir, Karen Davies und Carlos Lischetti getroffen :) … vielleicht sagen dir die Namen ja was ;) Vor allem schaue ich mir gerne die Wettbewerbstorten an… hammer wie wundervoll die Torten gestaltet wurden. Da sind immer richtige Kunstwerke dabei.

    Schade finde ich es aber auch… das man für Demonstrationen zahlen muss und man nicht in Ruhe sich alles anschauen kann, weil die Stände so überladen mit Menschen sind. Ich war letztes Jahr auf einer Messe in der Schweiz. Die war nicht so groß, aber richtig angenehm. Sie war nicht überlaufen und die Demonstrationen waren kostenlos :) Dieses Jahr gehe ich auf die Cake World nach Friedrichshafen und mache am Wettbewerb mit.
    Liebe Grüße
    Jasmin

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.