Schoko-Kirsch-Muffins

Schoko-Kirsch-Muffins

Schoko. Kirsch. Muffins. Muss ich mehr sagen? Ich glaube nicht. Aber ich erzähle euch trotzdem gerne, wie unglaublich gut sie schmecken, wie unglaublich gut sie riechen und wie unglaublich schnell sie verschwunden sein werden (ist das richtiges deutsch? Klingt so komisch.). So schokoladig und saftig und kirschig. Der perfekte Snack zum Frühstück, Mittag und Abendessen und für zwischendurch. Läuft euch das Wasser im Mund zusammen? Wollt ihr sie auch haben, riechen, schmecken, essen? Dann rein in die Küche, ran an den Herd und schwuppsdiwupps kommt auch ihr in den Genuss. Hier ein kleiner visueller Vorgeschmack.

IMG_0928_kl

Zutaten für 12 Muffins:
125 g Mehl
125 g Zucker
75 ml Sahne
75 g Butter
2 Eier
1 Tl Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
350 g (ein großes Glas) Sauerkirschen aus dem Glas
100 g Schokostreusel
20 g Kakao
50 g Zartbitterkvertüre

IMG_0939_kl

Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät verühren. Mehl, Backpulver und Kakao miteinander vermischen, dann diese abwechselnd mit der Sahne zu der Zucker-Eier-Butter-Mischung geben und gut verrühren. Die Prise Salz und die Schokostreusel dazugeben und weiter verrühren. Nun die Kirschen unter den Teig heben. Die Muffinbackform mit Papierförmchen bestücken, dann den Teig in die Muffinförmchen verteilen. Nun dürfen die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze für 30-35 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob die Muffins fertig sind. Es darf kein Teig mehr am Stäbchen kleben. Wenn die Muffins abgekühlt sind, die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Anschließend die Muffins mit der geschmolzenen Kuvertüre benetzen.

IMG_0944_kl

Lasst es euch schmecken,
Nina

14 Kommentare zu „Schoko-Kirsch-Muffins

  1. Ich habe diese Muffins gebacken – noch 75 Gramm gemahlene Mandeln in den Teig gegeben. Schlagsahne dazu gereicht und alle waren sehr begeistert!

Ich freue mich über deine Meinung:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.